Museen Weil am Rhein
Museum am Lindenplatz
Galerie Stapflehus
Landwirtschaftsmuseum
Textilmuseum
Dorfstube
Vitra Design Museum
Museum am
Lindenplatz
Galerie Stapflehus
Landwirtschafts
museum
Museum Weiler
Textilgeschichte
Dorfstube
Ötlingen
Vitra Design
Museum

Aktuelle Sonderausstellung im Museum Weiler Textilgeschichte

"Genug Stoff für Neues!?! Zeitenwende in Friedlingen"
Neue Ausstellung im Museum Weiler Textilgeschichte  
 
Die neue Sonderausstellung beleuchtet die Situation der hiesigen Textilindustrie nach dem Ende des Ersten Weltkriegs. Die beiden Färbereien Schetty und FAS Schusterinsel hatten sich bereits in den 1880er Jahren in Weil-Friedlingen angesiedelt und waren Teil des gewachsenen, grenzüberschreitend arbeitenden Textilsektors im Dreiland. Es herrschte ungehinderter Waren- und Personenverkehr und unter den Spinnereien, Webereien, Färbereien und Stoffdruckereien etablierte sich über die Grenzen hinweg eine kostensparende Arbeitsteilung. Mit dem Ende des Ersten Weltkrieges und der Rückgliederung des Elsasses an Frankreich brach das durchlässige wirtschaftliche Gefüge im Dreiland mit einem Schlag auseinander.  
 
Was dies für die Textilbetriebe bedeutete, wird besonders am Beispiel der Seidenweberei Robt. Schwarzenbach deutlich, die sich 1922 neu in Weil-Friedlingen ansiedelte. Die Schweizer Firma hatte bereits 1897 im elsässischen Hüningen eine Tochterfirma gegründet, um die Schutzzollpolitik des Deutschen Reiches zu umgehen. Von 1918 an wurde das Werk dem französischen Staatsgebiet zugerechnet, es kamen andere (Zoll-) Bestimmungen und Währungen zum Tragen.  
 
Die Ausstellung zeigt auf, wie die bereits bestehenden Färbereibetriebe sich nach dem Kriegsende in einer wirtschaftlich schweren und politisch instabilen Zeit der jungen Weimarer Republik zu behaupten versuchen und wie und warum die Seidenweberei Schwarzenbach das Wagnis einer Fabrikneugründung in dieser Zeit eingeht.  
 
Diese Ausstellung wird im Rahmen eines gemeinsamen Ausstellungprojekts des Netzwerks Museen zur Zeitenwende 1918/19 in Europa präsentiert. Über 30 Museen in Deutschland, Frankreich und der Schweiz nehmen an dem Projekt teil und informieren über den Epochenwechsel vor 100 Jahren. Es ist die größte grenzüberschreitende Ausstellungsreihe zur Zeitenwende.

Weitere Informationen zum Netzwerkprojekt unter: https://www.dreilaendermuseum.eu/de/Netzwerk-Museen/191819Zeitenwende
 
LOGO Netzwerke              Schulhaus Friedlingen 1913
 

Mit Beginn der neuen Ausstellung wird es im Museum Weiler Textilgeschichte auch neue Öffnungszeiten geben. Ab November 2018 wird das Museum nun jeden Sonntag von 14.00-18.00 Uhr geöffnet sein.
Textilfabrik Friedlingen              Schetty 
 
Eröffnung: Sonntag, den 4. November 2018 um 11.15 Uhr  
 
Begrüßung: Wolfgang Dietz, Oberbürgermeister der Stadt Weil am Rhein

Einführung: Simone Kern, Kuratorin  
 
Neue Öffnungszeiten: 4.11.2018 - 7.07.2019
Jeden Sonntag von 14.00 - 18.00 Uhr geöffnet

Führungen für Gruppen und Schulklassen bieten wir auf Anfrage auch außerhalb der Öffnungszeiten an.

MUSEUM WEILER TEXTILGESCHICHTE
Am Kesselhaus 23
79576 Weil am Rhein Friedlingen
Web.:www.museen-weil.de 
Telefon: + 49 (0)7621 704416
Mail: kulturamt@weil-am-rhein.de 

 

 
 
Info und Anmeldung: Tel: 07621 / 70 44 16

Zu den Öffnungszeiten im Museum Weiler Textilgeschichte

zurück zur Startseite
 

Suchen

mehr ...

Veranstaltungen

mehr ...
 

Museumspass
 
Museumspass
Bestellen Sie Ihren Museums-Pass online 

mehr ...   
 

Ausstellungen/
Archive


mehr ...

© Kulturamt Stadt Weil am Rhein  |  Rathausplatz 1   |  D-79576 Weil am Rhein   |  Tel. +49 (0) 7621/ 704-408  |